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Aerobic

Das abwechslungsreiche Power-Training

Aerobic war besonders in den 80er-Jahren der Renner in den Fitness-Studios. Auch heute werden Aerobic-Kurse angeboten und durch unterschiedliche Variationen erweitert. Aerobic ist ein koordinatives Training mit Musik. Besonders Frauen favorisieren das abwechslungsreiche Trainingsprogramm. Durch die permanenten Variationen von Bewegungsform und Tempo ist Aerobic ein sehr anstrengendes Fitness-Training. Im Aerobic gehören feste Elemente wie „knee lift“, „leg curl“ oder „V-Step“ zum Programm. Häufig werden tänzerische Elemente und choreographische Schrittfolgen eingebunden.

Bild vom Aerobic-Training

Zielsetzung beim Aerobic ist das Training von Ausdauer, Kraftausdauer und Flexibilität. Zudem wird durch regelmäßiges Aerobic-Training die Figur gestrafft. Wichtig ist beim Aerobic, dass man Überanstrengung vermeidet. Häufig verführt die Musik dazu, dass man sich beim Training zu stark verausgabt. Anstatt im Ausdauerbereich aerob zu arbeiten, wird das Training zum „An-Aerobic“. Dies hat negative Einflüsse auf den Trainingserfolg. Es gibt auch gezielte moderate Aerobic-Kurse, bei denen man bewusst auf die Herzfrequenz und dementsprechend die Fettverbrennung achtet.

Variationen im Aerobic:

Step-Aerobic:
Beim Step-Aerobic trainiert man mit Hilfe von höhenverstellbaren Stufen. Ähnlich wie beim Aerobic werden choreographische Übungen durchgeführt, die rund um den Step oder auf dem Step stattfinden. Ziel des Step-Aerobic ist neben der Ausdauer und der Koordination das Figurtraining. Durch die Bewegungen auf dem Step werden Beine und Gesäß effektiv gekräftigt und gestrafft.


Tae Bo:
Bei der Variation des Aerobic geht es darum, sich richtig auszupowern und Aggressionen abzubauen. Das „Fitness-Boxen“ Tae Bo enthält Elemente aus dem Kampfsport. Es werden schnellkräftige Bewegungen mit Armen und Beinen eingesetzt und durch choreographische Elemente miteinander verbunden.

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